Mulch macht müde Regenwürmer munter – Förderung der Bodenfruchtbarkeit im Gartenbau

Veranstaltung der Solawi Mainz, 26. September 2017, Beginn 19:00 Uhr

Foto Johannes

Dr. Johannes Fetcher

Weltweit werden wachsende Flächen der Nahrungsmittelproduktion entzogen. Lebenswichtige Bodenfunktionen für den globalen Wasser-und Kohlenstoffhaushalt werden schleichend geschädigt. Versiegelung, Bodenerosion infolge Humusabbau, Bodenverdichtung und  Landgrabbing sind die Stichworte, obwohl uns, wie wohl jeder weiß,  nur wenige Gewichtsprozent organisches Leben unter unseren Füßen, genannt Humus, von der toten Wüste trennen.

Hier fehlt Bodenbewusstsein – ein Defizit, dem Teile der Zivilgesellschaft, der  Wissenschaft und experimentierfreudige Landbauer entgegenwirken möchten. In jüngerer Zeit ist daraus die people4soil.eu – Kampagne erwachsen, die ein europaweites, zielführendes Bodenschutzgesetz durchsetzen will.

In diesem Zusammenhang hat die Solawi Mainz den Humusforscher und Bodenpraktiker Dr. J. Fetscher eingeladen. Der Referent erläutert in seinem Vortrag mit dem Titel „Mulch macht müde Regenwürmer munter – Förderung der Bodenfruchtbarkeit im Gartenbau“ bodenökologische Grundlagen und Maßnahmen zur Humusmehrung anhand des Leitorganismus Regenwurm.

Wir wünschen diesem Thema eine zahlreiche Zuhörerschaft.

Dr. Johannes Fetscher war von 1978-1991 in der Geschäftsführung und Demeter-Beratung NRW tätig. Danach leitete er 7 Jahre lang eine Kontrollstelle für EG-Bio-Kontrolle. Von 1999-2011 führte er einen eigenen Gartenbaubetrieb mit Abo-Vermarktung in Hessen.

In den vergangen Jahren forschte er u.a. über nachhaltige Humusbildung.

—————————–

TERMIN DER VERANSTALTUNG: DI., 26.9.2017, 19:00 UHR, DGB-Haus Kaiserstr.26-3055116Mainz

https://solawi-mainz.de/

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Veranstaltungen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s