Biologisch-Dynamische Landwirtschaft – mehr als eine Frage des Anbaus

Biologisch-Dynamisch im Dialog, herausgegeben von Michael Olbrich-Majer umfasst eine Reihe von Artikeln, Gesprächen und Interviews die eines gemeinsam haben – sie weisen in die Zukunft und zeigen Perspektiven auf. Biologisch-Dynamische Landwirtschaft ist mehr als eine besondere Art des Anbaus. Unterschiede zum ökologischen Landbau werden herausgearbeitet, der Landwirt als Forscher gezeigt.

Nicolai Fuchs, Agrarwissenschaftler und bis 2010 Leiter der Sektion Landwirtschaft am Goetheanum in Dornach macht immer wieder deutlich, dass es hier um einen Kulturimpuls geht. Die Landwirtschaft selbst muss als etwas Lebendiges betrachtet werden, ausgedrückt im „Manifest für eine Lebens-Landwirtschaft der Zukunft“.

In vielen Gesprächen leuchtet das persönliche Motiv für die Entscheidung, biologisch-dynamisch zu wirtschaften durch, besonders im Beitrag mit Christian Hiß. Dort erläutert er die Entwicklung, wie es zur Regionalwert AG kam, die im Beitrag über das Treffen der Demeter-Verbraucher angesprochen wurde.

Für Verbraucher finde ich dieses Buch besonders interessant. Es behandelt zwar auch Fragen des Marktes, z. B. wer und was sind Demeter-Kunden oder geht auf die Schnäppchenjägermentalität und Qualitätserwartungen der Verbraucher ein. Darüber hinaus bietet es aber ein breites Themenspektrum an, das kritische Fragen nicht ausschließt. So nimmt Nicolai Fuchs Stellung zur biologisch-dynamischen Landwirtschaft im Nationalsozialismus. Vor allem aber zeigt es eine große Vielfalt an ökologischen und sozialen Konzepten und stellt die Biologisch-Dynamische Landwirtschaft mitten in unsere Gesellschaft hinein.

Michael Olbrich Majer (Hrsg.)
Biologisch-Dynamisch im Dialog – Impulse, Kritik,  Perspektiven
172 S. Verlag Lebendige Erde Darmstadt 2008, 12,90 Euro

Dieser Beitrag wurde unter Pinwand abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s